Potenzialanalyse

Den Berufsorientierungsmaßnahmen der Oberschule Hess. Oldendorf wird eine zweitägige Potenzialanalyse vorgeschaltet. Die Potenzialanalyse ist handlungsorientiert und legt den Schwerpunkt auf die Erkennung von Fähigkeiten, Fertigkeiten, Schlüsselkompetenzen, Interessen und Neigungen der Schülerinnen und Schüler.

Im Zuge der Potenzialanalyse haben die Schüler Gelegenheit, herauszufinden und zu zeigen, was sie können. Innerhalb der Analysen geht es nicht um die Abfrage von schulischem Wissen oder um Schulnoten.

Ein Team von Mitarbeitern beobachtet an zwei Tagen an unterschiedlichen Übungsstationen mit handlungsorientierten Aufträgen, die es zu erarbeiten gilt, die personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen der Schüler. Dabei wird festgestellt, wie die Jugendlichen in verschiedenen Arbeitssituationen deren Anforderungen bewältigen.

Aus der Art und Weise, wie sich die Schüler in diesen Situationen verhalten, können Rückschlüsse gezogen werden, wie ausgeprägt die in der Situation geforderten Kompetenzen vorhanden sind.

Die Potenzialanalyse und die Erkundung der Berufsfelder in Hameln (siehe SBH Besuch) werden am Ende des Projektes mit einem Zertifikat dokumentiert. Hierbei werden

Neigungen, Eignungen, Grundqualifikationen, handwerkliche Fähigkeiten, Entwicklungspotenziale und Ausbildungsreife des jeweiligen Jugendlichen berücksichtigt.

Das Ergebnis wird den Schülern (nach Wunsch mit Lehrern und Eltern) in einem persönlichen Abschlussgespräch überreicht und soll als potenzielle Entscheidungshilfe für die zukünftige Berufswahlplanung dienen.

Diese für die Schülerinnen und Schüler kostenlosen Veranstaltungen sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Berufsfindung.