Vive la France

Bonjour, mes amis!

Seit 2005 gibt es an unserer Schule einen Austausch mit dem Collège Antoine – Augustin Parmentier in Montdidier, in der Nähe von Amiens, Frankreich. Alle zwei Jahre fahren etwa 25 Schüler(innen) der Jahrgänge 6 bis 10 mit einem Reisebus nach Montdidier, um dort in der Picardie ihre französischen Austauschpartner zu besuchen. Im folgenden Jahr erfolgt dann der Gegenbesuch der französischen Jugendlichen bei uns.
Durch den Aufenthalt in den Gastfamilien haben die Schüler die Gelegenheit, Land und Leute intensiv kennenzulernen. Es ist eine großartige Möglichkeit, die im Unterricht oder im Urlaub nicht möglich ist.

Neben dem Besuch des Unterrichts in dieser Schule erwartet unsere Schüler ein vielfältiges Angebot. Das Highlight jeder Fahrt ist unbestritten der Tagesausflug nach Paris. Neben einer Stadtrundfahrt, dem Besuch von Montmartre, einem Bummel über die Champs-Élysées und dem Aufstieg zum Eiffelturm steht auch eine Bootsfahrt auf der Seine immer auf dem insgesamt interessanten Programm.

Durch die vielen gemeinsamen Aktivitäten lernen sich die Austauschpartner besser kennen; wenn die Sprache noch nicht ausreicht, werden Hände und Füße für die Verständigung aktiviert. Für die meisten ist der Aufenthalt in Frankreich ein großartiges Erlebnis, an das sie sich noch lange erinnern. Manche Schüler bleiben noch viele Jahre in Kontakt mit ihren „corres“.

 

Frankreich-Austausch 2014